top of page
Suche
  • sstberger

Die Notwendigkeit von Matratzenschutz und seine Vorteile

Auf jede Matratze gehört ein Matratzenschutz. Nicht nur zum Schutz der Matratze, sondern er ist auch ein wichtiges hygienisches Accessoire, das einfach in jedes Bett gehört.

Er schützt die Matratze vor Flecken durch Schweiß oder anderen Körperflüssigkeiten. Auch für Allergiker bietet er Schutz vor Reaktionen und den Folgen von allergischen Attacken.



Was ist ein Matratzenschutz und woraus besteht dieser?


Es gibt verschiedene Arten. Matratzenbezüge, Zwischenbetten oder Topper. Ein Matratzenschutz hat an der Unterseite meist eine atmungsaktive TPU Folie, welche wasserundurchlässig, zeitgleich jedoch atmungsaktiv ist. So wird ein Wärmestau verhindert und man schwitzt nicht zusätzlich.


Wurden Matratzenschoner früher hauptsächlich aus Rosshaar und Holzwolle hergestellt, greift man heute auf Baumwolle, Schafwolle und textile Stoffe wie Molton zurück. Für Allergiker gibt es Matratzenschutz aus Lyocellfasern - welche aus Zellulose bestehen und somit allergische Reaktionen verhindern.



Welche Vor- und Nachteile hat ein Matratzenschutz?


Zu den wohl wichtigsten Vorteilen zählt, dass der Matratzenschoner in der Maschine gewaschen werden kann, die meisten sind auch für den Trockner geeignet. Die Größen sind variabel und für jede Matratze gibt es den richtigen Schutz. Auflagen mit breiten Gummibändern an den Ecken verhindern, dass diese verrutschen.


Höhere Matratzenschoner haben den Nachteil, dass diese nicht in die Waschmaschine passen. Diese haben jedoch einen Bezug, der abgenommen und gewaschen werden kann.



Worauf ist beim Kauf von Matratzenschonern zu beachten?


Das Wichtigste, das beim Kauf beachtet werden muss, ist die Prüfung auf Schadstoffe. Alle Matratzenbezüge werden einer gesonderten Prüfung unterzogen und erst danach zum Verkauf freigegeben. Findet sich auf einem der Matratzenbezüge kein solches Prüfzeichen sollten die Finger davon gelassen werden. Man würde sich seiner Gesundheit nur schaden.

Ein weiterer Punkt, der wichtig für den Kauf des Matratzenschoners ist, ist die Zusammensetzung. So sind Bezüge mit einer zusätzlichen Beschichtung aus Polyurethan, Polypropylen oder Polyethylen zwar wasserundurchlässig, aber nicht mehr atmungsaktiv.


Von unterschiedlichen Preisen sollte man sich nicht abschrecken lassen. So kann man schon - in der Regel - sehr gute Matratzenschoner zu Diskontpreisen erhalten. Nach obenhin ist wie bei jedem Produkt keine Grenze gesetzt.


Fakt ist, dass Matratzenbezüge nicht nur aus hygienischen Gründen und zum Schutz der Matratze empfehlenswert sind, so kann ein Topper zum Beispiel auch eine harte Matratze weicher erscheinen lassen und die Schlafqualität steigern.


Welcher Bezug oder Topper der Richtige ist, lässt sich durch kompetente und ausreichende Beratung in einem Fachgeschäft schnell herausfinden. Viele Fachgeschäfte bieten auch eine Probezeit an, einem Zeitraum in dem ein Bezug oder Topper getestet und im Bedarfsfall umgetauscht oder angepasst werden kann. Auch Onlineshops bieten bereits die Möglichkeit einerBeratung wie z.B. der Hersteller PROCAVE. Lassen Sie sich doch beim nächsten Besuch in Ihrem Fachgeschäft beraten und überzeugen Sie sich selbst!





27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Halli-Hallo!

in Kürze findet ihr hier Beiträge rund um den Schlaf! Ihr dürft gespannt sein:-)

bottom of page